Navigation auf uzh.ch

Kompetenzzentrum Medizin - Ethik - Recht Helvetiae

Fachtagung Sexualisierte Gewalt - von der Tat bis zur Verurteilung

Interdisziplinäre Vorgehensweise von Gerichten, Staatsanwaltschaften, Polizeibehörden, Forensiker*innen, Opferberatungsstellen, Opferanlaufstellen sowie Mediziner*innen und Therapeut*innen in Fällen sexualisierter Gewalt

Die Schweizer Justiz beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Thema sexualisierte Gewalt, das mediale Interesse ist gross. Die Aussenwirkung von Gerichtsverfahren darf nicht unterschätzt werden.

Die Diskussion über den Grund für die in den Kantonen sehr unterschiedlich ausfallenden Erledigungen der Strafverfahren wird kontrovers geführt, ebenso die Frage nach einer Verschärfung und Ergänzung des Schweizerischen Strafgesetzbuches im Bereich Sexualdelikte. Zudem gilt es auf neue Phänomene – wie «Loverboy- Fälle» etc. – aufmerksam zu machen und nach angemessenen Lösungen zu suchen.

In dieser interdisziplinären Fachtagung kommen verschiedene Berufsgruppen und Sichtweisen zu Wort und zeigen Wege, um Betroffene besser zu schützen, zu therapieren und die Fälle angemessen strafrechtlich zu beurteilen. Die Fachtagung thematisiert sexuelle Gewalt anhand eines konkreten Fallbeispieles aus verschiedenen Perspektiven. Dies erfolgt durch eine chronologische Darstellung der verschiedenen Verfahrensschritte und der jeweiligen Rolle der beteiligten Personen, Behörden und Organisationen.

Flyer Fachtagung Sexualisierte Gewalt (PDF, 1 MB)

SIWF / SIM-Anerkennung

Der Verein Swiss Insurance Medicine (SIM) anerkennt die Fachtagung mit 3 Credits.

Kompetenzzentrum MERH

Weiterführende Informationen

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn.

Doktoratsprogramm Biomedical Ethics and Law (PhD BmEL)

Kontakt