Navigation auf uzh.ch
Wir freuen uns ausserordentlich, Sie zum öffentlichen Themenabend zum Thema "Elektronisches Patientendossier (EPD)" einladen zu dürfen. Sehr gerne begrüssen wir Sie auch beim darauf folgenden Apéro.
Am Dienstag, 10. Oktober 2023 von 12:15 - 13:30 Uhr, findet die zweite Mittagsveranstaltung des HS23 im Raum RAA-G-15 statt.
Dr. Sebastian Wäscher, PostDoc im universitären Forschungsschwerpunkt ITINERARE, Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, wird unter dem Titel: „Vielleicht überlegen sich die Fachärzte gar nicht, dass uns das so verletzt.“ – Eine qualitative Interviewstudie zu den Erlebnissen von Betroffenen einer seltenen Krankheit, referieren.
Am Montag, 25. September 2023 findet die erste Mittagsveranstaltung des HS23 statt.
Frau M.Sc. Fanny de Tribolet-Hardy, Leiterin der Präventionsstelle Pädosexualität der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, wird uns einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit geben und zum Thema der Pädosexualität sprechen.
Die Schweizer Justiz beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Thema sexualisierte Gewalt, das mediale Interesse ist gross. Die Aussenwirkung von Gerichtsverfahren darf nicht unterschätzt werden.
In dieser interdisziplinären Fachtagung kommen verschiedene Berufsgruppen und Sichtweisen zu Wort und zeigen Wege, um Betroffene besser zu schützen, zu therapieren und die Fälle angemessen strafrechtlich zu beurteilen. Die Fachtagung thematisiert sexuelle Gewalt anhand eines konkreten Fallbeispieles aus verschiedenen Perspektiven. Dies erfolgt durch eine chronologische Darstellung der verschiedenen Verfahrensschritte und der jeweiligen Rolle der beteiligten Personen, Behörden und Organisationen.
Am Sonntag, 03. September 2023, 11:30 - 13:00 Uhr fand im Rahmen der Scientifica, dem grössten Wissenschaftsfestival der Schweiz, an der ETH Zürich im Dozierendenfoyer eine vom Kompetenzzentrum MERH gemeinsam mit dem UFSP ITINERARE organisierte Podiumsdiskussion zum Thema "Menschen mit seltenen Krankheiten: Wie viel Solidarität braucht es?" statt. An der Podiumsdiskussion diskutierten Frau Prof. Brigitte Tag, Frau Prof. Nikola Biller-Andorno, Herr Dr. Alfred Wiesbauer und Herr Beat Rauber. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion durch Andreas Schürer.
Am 01. Juni 2023 findet die Abschlussveranstaltung des Projekts "Fresh Ideas for Cancer Care 2.0: Seltene Krebserkrankungen" statt.
Seltene Krebserkrankungen stellen das Gesundheitssystem in verschiedener Hinsicht auf die Probe und Patientinnen und Patienten vor grosse Herausforderungen.
Das Projekt «Fresh Ideas for Cancer Care 2.0» befasste sich in vier Fokusbereichen mit unterschiedlichen Aspekten im Zusammenhang mit seltenen Krebserkrankungen. In jedem Fokusbereich wurde eine aktuelle und konkrete Problemstellung aus der Praxis durch ein interdisziplinäres Team von Doktorierenden der Universität Zürich, der ETH Zürich und weiteren Universitäten der Schweiz bearbeitet.
An der Abschlussveranstaltungen werden nun die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts präsentiert. Ausserdem wird eine Panel-Diskussion stattfinden.
Different actors in the field of cancer care experience a variety of issues. With the common goal to improve efficiency in cancer care, stakeholders and interested PhD students join forces to develop solutions to relevant problems. Each stakeholder participating in this project will highlight issues that have arisen in practice and will present a specific set of questions to be treated by the PhD students.
Am Dienstag, 9. Mai 2023, von 12.15 - 13.30 Uhr findet die zweite Mittagsveranstaltung des Kompetenzzentrums MERH an der UZH im Raum RAI-H-041 statt. Frau Dr. Katharina Roser wird im Rahmen dieser Veranstaltung zum Thema "Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Krebserkrankung" sprechen und auch gerne auf Fragen aus dem Publikum eingehen.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und sind gespannt auf die Ausführungen von Frau Roser.
Wir freuen uns ausserordentlich, Sie zum öffentlichen Vortrag von Frau Prof. Dr. med. Beatrice Beck Schimmer (Direktorin Universitäre Medizin Zürich) zum Thema "Ethische Herausforderungen in der Medizin" einladen zu dürfen. Sehr gerne begrüssen wir Sie auch beim darauf folgenden Apéro Riche.