Kompetenzzentrum Medizin - Ethik - Recht Helvetiae

CAS MedLaw im Clinicum 5/23:

Mehr zu CAS MedLaw im Clinicum 5/23:

In einer Hand das Skalpell, mit einem Bein im Gefängnis und auf dem Tisch Schadensersatzforderungen?

Zur Webseite vom Clinicum

Médecine de Reproduction: pour qui?

Mehr zu Médecine de Reproduction: pour qui?

Jeudi, le 22 juin 2023, HFR Fribourg

Hôpital Cantonal Fribourg
Salle Jean-Bernard, Étage K
Chemin des Pensionnats 2/6
1752 Villars-sur-Glâne

Symposium - Excellence in Patient Care

Mehr zu Symposium - Excellence in Patient Care

September 11th 2023
Aula RAA-G-01
Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Languages: German & English

NOMOSKommentar StGB - Neuauflage

Mehr zu NOMOSKommentar StGB - Neuauflage
Logo H2R

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Mehr zu URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

The University Research Priority Program "Human Reproduction Reloaded" | H2R will explore the rapidly changing medical technology on human reproduction and its sociological, societal, ethical and legal implications.

Find information on the next H2R workshop "Early-Career-Researcher Workshop: Using Artificial Intelligence in Human Reproduction: Ethics and Practice" here.

The University Research Priority Program (URPP) ITINERARE fosters excellent translational research on rare diseases at the University of Zurich (UZH) and beyond. Furthermore, ITINERARE addresses the ethical, legal, social, and educational aspects associated with rare diseases.

Mehr zu Forum for Global Health Ethics: ‘The Metaverse: A role to play in mental healthcare?’

In diesem Webinar geht es um ethische Fragen, die sich bei der Bereitstellung von psychischer Gesundheitsfürsorge im Metaversum stellen. Können virtuelle und erweiterte Realität für Menschen mit eingeschränktem Zugang zu persönlicher psychischer Gesundheitspflege von Nutzen sein? Wird die psychische Gesundheitspflege im Metaversum die psychische Integrität von Menschen verletzen? Kann das Metaversum die Privatsphäre der Menschen schützen?

Mehr zu Medienmitteilung FMH "Künstliche Intelligenz im ärztlichen Alltag" vom 21.09.2022

Künstliche Intelligenz verändert das Gesundheitswesen tiefgreifend. Dieser Prozess stellt die Ärzteschaft vor verschiedene Herausforderungen. Mit der Broschüre «Künstliche Intelligenz im ärztlichen Alltag» bietet die FMH der Ärzteschaft einen Überblick über die KI im ärztlichen Umfeld. Zehn Forderungen sensibilisieren für die wesentlichen Aspekte von KI in der Medizin.

Jusletter: Arzthaftung bei Nervenschaden nach Regionalanästhesie

Mehr zu Jusletter: Arzthaftung bei Nervenschaden nach Regionalanästhesie

Wir freuen den spannenden Jusletter Beitrag von unserem CAS MedLawUZH Absolvent Dr. med. Sascha Bättig und MLaw Katja Gfeller mit Ihnen zu teilen.

Unsere Weiterbildungen zur Verbindung von Recht und Medizin im Fokus Gesundheit

Suizidhilfe im Justizvollzug

Im Auftrag des Schweizerischen Kompetenzzentrums für den Justizvollzug (SKJV) hat das Kompetenzzentrum Medizin – Ethik – Recht Helvetiae (MERH) eine Expertise zum assistierten Suizid im Freiheitsentzug erstellt. Das von Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag und Dr. iur. Isabel Baur verfasste Gutachten kann unter folgendem Link abgerufen werden.

Das SKJV hat zu dieser Thematik seinerseits ein Grundlagenpapier publiziert, das unter folgendem Link abrufbar ist.

Mögliche Vergütungsmodelle für neue Tumortherapien

Es werden immer neue Therapien und Medikamente entwickelt und sie werden in naher Zukunft auch immer teurer werden. Katrin Bertram, Dominik Brücher, Michael Bauer und Dario Picecchi haben es sich im Rahmen des Projektes "Fresh Ideas for Cancer Care" zur Aufgabe gemacht, neue mögliche Vergütungsmodelle für teure Tumortherapien zu entwickeln. Ihre Ergebnisse haben sie in der Swiss Medical Weekly mit dem Titel "Towards novel reimbursement models for expensive advanced therapy medicinal products (ATMPs)" publiziert (Link).

Beitrag Tagesanzeiger 2021

Beitrag in "Fokus Next Step"

Mehr zu Beitrag in "Fokus Next Step"

Unterstützung für junge Krebspatienten

In der Schweiz gibt es zwar zahlreiche Unterstützungsprogramme für junge Krebsbetroffene (im Alter von 14 bis 27 Jahren), jedoch keine eigene spezifische Organisation für diese Zielgruppe. Sina Staudinger, Doktorandin am PhD BmEL / Law Track, hat sich im Rahmen des Projekts "Fresh Ideas for Cancer Care" unter anderem mit den Untersuchungsprogrammen der IV auseinandergesetzt und dazu einen Artikel in der Schweizerischen Zeitschrift für Sozialversicherungsrecht und berufliche Vorsorge publiziert (Link). Aus der Initiative entstand auch eine Onlineplattform für junge Krebsbetroffene (www.ayacancersupport.ch).

Bereichs-Navigation